Audi Quattro Audi Quattro

Audi quattro

Projekt Audi Quattro 1983

Aufgabe war es aus einem ziemlich maroden Audi Urquattro(der stand ca. 8 Jahre planenbeckt  in einer Wiese)Nachdem klar war das Motor und Getriebe noch in Ordnung sindging es Ende 2016 den Wagen zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme zu machen.Es war nicht einfach alle Teile (gebraucht wie neu) aufzutreiben. 

Aber unser Lagerist Klaus Spinner hat seine Kontakte spielen gelassen,und wir bekamen so gut wie alles organisiert.Unser Karosseriebauer Gerhard Waidele kümmerte sich dann um das Projekt.Nachdem das Fahrwerk, Auspuffanlage und die Karosserie-Anbauteile abgebaut warenwurde eine umfassende Entrostung vorgenommen. 

Danach ging es an die (nicht geringen) Schweißarbeiten.Teilweise wurden noch Ersatzteile von einem Teileträger (Audi Coupe) entnommenund eingebaut. (u.a. Heckblech, Türen, Motorhaube und diverse Einzelteile). Nach Überholung des Fahrwerks bekam der Wagen eine Komplett-Lackierung.

Nun ging es für Gerhard wieder daran das Puzzle zusammenzusetzen.Mitte Oktober 2017 war es dann soweit .Das Ergebnis kann sich sehen lassen – sie können sich selbst überzeugen.Der Wagen steht vorerst in unserem Schauraum.

Ihr Autohaus Seebacher Team

 

Fahrzeugdaten

Motor: Fünfzylinder-Reihen-Turbo-Ottomotor OHC
Motorkennbuchstaben: WR bis 7/1987; (MB von 8/1987 bis 7/1989)
Hubraum: 2144 ccm (2226 ccm)
Bohrung x Hub: 79,5 x 86,4 mm (81,0 x 86,4 mm)
Leistung: 147 kW / 200 PS  bei 5500/min. (5800/min.)
Max.Drehmoment: 285 Nm bei 3500/min (270 Nm bei 3000/min)
Gemischaufbereitung: mechanische Einspritzanlage,
Abgas-Turbolader KKK 26 und Ladeluftkühlung
Zündanlage: vollelektronisch mit Kennfeldsteuerung
Verdichtung: 7,0 : 1  (8,6 : 1)
Kraftstoffart: Superbenzin, 98 ROZ

Antriebsart: quattro: permanenter Allradantrieb, zwei Differentialsperren
Kupplung: hydraul. betät. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Vorderachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten, Querstabilisator
Hinterachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten
Lenkung: Zahnstange, Servo mit Zentralhydraulik, Lenksäule mit Ausklinkelement
Rädergröße: 6 J x 15 bis 1983 ;   8 J x 15 ab 1984
Reifengröße: 205/60 VR 15  bis 1983 ;  215/50 VR 15  ab 1984
Bremsanlage: Zweikreis, Bremskraftverstärker/-Regler, ABS ab 1985 serienmäßig
Bremse: vier Scheibenbremsen; vorne innenbelüftet

Länge/Breite/Höhe: 4404/1723/1344
Radstand: 2524mm
Spurweite: 1461 vorne, 1494 hinten
Leergewicht: 1300 kg
zul. Gesamtgewicht: 1760 kg
Füllmengen: Motoröl mit Filter: 4,5 l,
Kühlwasser mit Heizung: 9,3 l,
Kraftstoffbehälter: 90 l

Höchstgeschw.: 222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 sec.
Verbrauch: 7,7 / 9,9 / 15,4   (90/120 km/h /Stadtzyklus) l/100 km

Neupreis: 80.000,- DM 

Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro Audi quattro

Telefon: (07802) 22 08
Telefax: (07802) 27 38
Kontaktformular

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.  7:15 bis 18:00 Uhr
Samstag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Impressum | Datenschutz

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen